31.10.2023 | 4 Bilder

Über eine halbe Million Österreicher:innen nutzt myUNIQA

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 268 ZeichenPlaintext

  • Neue myUNIQA App mit sehr guten Bewertungen in Top-Rängen der App-Stores
  • Gesundheitsversicherung: Pro Monat werden bereits über 100.000 Leistungen über myUNIQA abgewickelt
  • 2022 haben Kund:innen auf myUNIQA über fünf Millionen Dokumente angesehen oder heruntergeladen

Pressetext Plaintext

  • Neue myUNIQA App mit sehr guten Bewertungen in Top-Rängen der App-Stores
  • Gesundheitsversicherung: Pro Monat werden bereits über 100.000 Leistungen über myUNIQA abgewickelt
  • 2022 haben Kund:innen auf myUNIQA über fünf Millionen Dokumente angesehen oder heruntergeladen

Wien, 31. Oktober 2023 - Im Juni hat UNIQA eine App veröffentlicht, deren Erfolg sich bereits vier Monate später in verschiedenen Zahlen niederschlägt: Die neue Version der myUNIQA App, die für Android und iOS-Geräte zur Verfügung steht, wurde in dieser Zeit rund 180.000 Mal heruntergeladen und befindet sich in der Kategorie Finanz-Apps in den Top-Rängen in den App-Stores von Google und Apple. Vor allem die Bewertungen der Kund:innen sprechen für sich: Über 12.500 (Stand 20.10. 2023) sind für die Branche nicht nur eine außergewöhnlich hohe Anzahl, die Bewertung von im Schnitt 4,7 (von 5) zeigt auch die sehr hohe Zufriedenheit der Kund:innen.

„Versicherungsangelegenheiten“ bequem und rasch erledigen

Das Kundenportal myUNIQA, das als App und Desktop-Version (Browser) verfügbar ist, wird bereits von über einer halben Million Österreicher:innen (550.000 registrierte Nutzer:innen) verwendet. Alleine im Jahr 2022 haben Kund:innen über das Portal über fünf Millionen Dokumente angesehen oder heruntergeladen. Das bedeutet, dass die entsprechenden Dokumente auf Knopfdruck und ohne Wartezeit zur Verfügung stehen, im Sinne der Nachhaltigkeit entfallen auch Druck und Versand. „Auf unserer Plattform myUNIQA können unsere Kundinnen und Kunden ihre Versicherungsangelegenheiten bequem und rasch erledigen. Damit ist myUNIQA die perfekte digitale Ergänzung zum persönlichen Austausch mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ganz Österreich“, betont Peter Humer, UNIQA Vorstand Kunde & Markt Österreich. Denn gerade bei alltäglichen Erledigungen nehmen Humer zu folge Kund:innen zunehmend digitale Services in Anspruch. Beim Abschluss von Verträgen gehe es jedoch um individuelle Lebenssituationen und Bedürfnisse, hier lege man großen Wert auf persönliche Beratung.

Über 100.000 Abrechnungen pro Monat

Besonders gerne angenommen wird myUNIQA im Bereich der Gesundheitsversicherung. Pro Monat werden hier bereits mehr als 100.000 Leistungen abgewickelt. Das bedeutet für Kund:innen: Einfach mit dem Handy die Rechnung fotografieren, in der myUNIQA App hochladen und in kürzester Zeit befindet sich das Geld auf dem Konto. „Alles jederzeit im Überblick, kein Papierkram mehr und vor allem: Die Leistung erfolgt innerhalb von wenigen Tagen“, hebt Humer die Vorteile hervor. Darüber bietet myUNIQA auch den einfachen Zugang zu weiteren Gesundheitsdienstleistungen, etwa dem Ärztenetzwerk LARA, dem auf Künstlicher Intelligenz basierenden digitalen Gesundheitsassistenten „Symptomchecker“ oder zu anderen innovativen Services im Bereich der Telemedizin.

Im elektronischen Postfach sind alle Verträge und Polizzen an einem Ort gesammelt und mit dem Service „Meine Wertgegenstände“ lassen sich für den Notfall alle wichtigen Gegenstände fotografieren und archivieren.

Gemeinsam mit Kund:innen entwickelt

Der Erfolg von myUNIQA basiert auf der Art und Weise der Entwicklung. Neben modernster Technologie geht es dabei vor allem um innovative Feedbackmethoden und entsprechende Formate. So wurde myUNIQA gemeinsam mit den Kund:innen für die Kund:innen entwickelt. Unterschiedliche Themen ebenso wie die User-Experience von neuen oder bereits bestehenden Services werden dabei mit echten Kund:innen getestet und entsprechend weiterentwickelt. Im Mittelpunkt dieses Prozesses steht dabei – genau wie bei den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens – die Herangehensweise „Customer First“. Dieser Ansatz ist tief im Selbstverständnis und in der Identität von UNIQA verankert. Dieser Fokus auf die Kundenzentrierung hat dabei das Ziel, Wert für die Kund:innen zu schaffen

Details und Downloads myUNIQA:

http://myuniqa.at

Nachlese
Neue Version der myUNIQA App für Android und iOS mit optimiertem Design und noch intuitiverer Bedienung

UNIQA Group
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Mehr als 21.000 Mitarbeiter:innen und exklusive Vertriebspartner:innen betreuen in 17 Ländern knapp 17 Millionen Kund:innen. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent die zweitgrößte Versicherungsgruppe. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 14 Märkten vertreten: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext 4086 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (4)

myUNIQA App
2 658 x 1 772 © UNIQA
myUNIQA App_Bild 2
2 363 x 2 363 © UNIQA
UNIQA_Peter_Humer
2 494 x 3 600 © UNIQA, Unkart & Köhler
myUNIQA App - Bild 3
8 000 x 4 500 © UNIQA

Kontakt

02Natascha Smole, Pressesprecherin
Natascha A. Smole
Pressesprecherin

UNIQA Insurance Group AG
Untere Donaustraße 21
A-1029 Wien 
Mobil: +43 664 88827382

03  Klaus Kraigher, Pressesprecher
Klaus Kraigher
Pressesprecher

UNIQA Insurance Group AG
Untere Donaustraße 21
A-1029 Wien 
Mobil: +43 664 8231997