19.03.2020 |

Solidarität als Basis

Kurztext 218 ZeichenPlaintext

Solidarität und Zusammenhalt sind die Basis, auf der unser Unternehmen und alles, was wir tun, steht. Diese Solidarität und dieser Zusammenhalt sind es auch, die uns gemeinsam durch diese schwierige Zeit führen werden.

Pressetext Plaintext

Wien, im März 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Kundinnen und Kunden,                                                                                                                                                                

die aktuelle Krise um das Coronavirus und die dadurch verursachte Lungenkrankheit COVID-19 machen uns alle betroffen. Jeder von uns muss jetzt seinen Beitrag leisten, um diejenigen, für die das Virus eine existenzielle Gefahr darstellt – nämlich unsere älteren Mitmenschen und Menschen mit Vorerkrankungen – zu schützen. Nur gemeinsam können wir diese herausfordernde Zeit so schnell wie möglich überwinden.

Wir als UNIQA vertrauen den Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung und setzen diese konsequent um. Dabei hat die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden, also von Ihnen sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oberste Priorität. Überall versuchen wir, das Infektionsrisiko für den Einzelnen so gering wie möglich zu halten, um den größtmöglichen Schutz für uns alle sicherzustellen. Wir reduzieren alle Aktivitäten, die den persönlichen Kontakt erfordern, auf ein absolut notwendiges Minimum und stellen den laufenden Betrieb überall, wo es möglich ist, auf virtuelle und telefonische Zusammenarbeit um.

Trotz dieser umfangreichen Maßnahmen und der geänderten Rahmenbedingungen werden unsere Services für Sie als Kundinnen und Kunden selbstverständlich weiterhin verfügbar sein. Zusätzlich arbeiten wir daran, Sie bestmöglich dabei zu unterstützen, die Krise mit all ihren gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen zu bewältigen. Das Vertrauen, das Sie uns mit Ihrer Wahl von UNIQA als Ihr Versicherer geschenkt haben und für das wir Ihnen danken, wollen wir besonders in Zeiten einer Krise rechtfertigen.

Welche Leistungen Ihr ganz persönlicher Versicherungsschutz in Bezug auf die Corona-Krise beinhaltet und welche Möglichkeiten wir haben, Sie in schwierigen Situationen zu unterstützen, erfahren Sie entweder über Ihren persönlichen Berater oder Vertriebspartner, sowie telefonisch von unserem Kundenservice unter +43 50 677 670. Schäden melden Sie am besten über unsere Website oder unsere Service-App myUNIQA, Leistungen Ihrer Krankenversicherung können Sie über myUNIQA einreichen.

Solidarität und Zusammenhalt sind die Basis, auf der unser Unternehmen und alles, was wir tun, steht. Diese Solidarität und dieser Zusammenhalt sind es auch, die uns gemeinsam durch diese schwierige Zeit führen werden.


Niemand kann heute sagen, wie lange uns diese Krise begleiten wird. Darum werden wir uns vorausschauend auf eine längere Zeit einrichten. Das braucht Geduld, Ausdauer und Zuversicht.

Sie persönlich möchten wir bitten, auf sich selbst gut zu achten! Bitte nehmen Sie die Anweisungen der Bundesregierung und den Rat der Experten ernst, bitte bleiben Sie bis auf weiteres möglichst zuhause und bitte vergessen Sie auch nicht auf diejenigen, die in diesen schweren Stunden unsere Unterstützung und unser offenes Ohr brauchen.

Bleiben Sie zuversichtlich, bleiben Sie gesund!



Ihr                                                                                  Ihr
Andreas Brandstetter                                                    Peter Humer
Vorsitzender des Vorstands                                          Mitglied des Vorstands


UNIQA Group
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Mehr als 21.000 Mitarbeiter:innen und exklusive Vertriebspartner:innen betreuen in 17 Ländern knapp 17 Millionen Kund:innen. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent die zweitgrößte Versicherungsgruppe. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 14 Märkten vertreten: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.

Pressetext 3392 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren