20.05.2019 | 2 Bilder

UNIQA Hauptversammlung: Dividende steigt wieder

Martin Grüll © David Sailer

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 155 ZeichenPlaintext

UNIQA Hauptversammlung: Dividende steigt wieder  
  • Dividende steigt auf 53 Cent je Aktie 
  • Anna Maria D´Hulster und Martin Grüll neu in UNIQA Kontrollgremium

Pressetext Plaintext

UNIQA Hauptversammlung: Dividende steigt wieder  
  • Dividende steigt auf 53 Cent je Aktie 
  • Anna Maria D´Hulster und Martin Grüll neu in UNIQA Kontrollgremium
Progressive Dividendenpolitik: Dividende steigt zum siebten Mal
 
Auf Grundlage der guten Geschäftsentwicklung im Jahr 2018 und der Steigerung des Konzernergebnisses um mehr als 70 Millionen Euro auf 243 Millionen Euro hat sich die am 20. Mai 2019 abgehaltene Hauptversammlung der UNIQA Insurance Group AG (UNIQA) den Vorschlägen des Vorstands und des Aufsichtsrats angeschlossen und bereits zum siebten Mal in Folge einer Erhöhung der Dividende auf 53 Cent je Aktie (2017: 51 Cent) die Zustimmung erteilt.
 
Zwei neue Aufsichtsratsmitglieder
 
Die belgische Versicherungsexpertin Anna Maria D´Hulster und der CFO der Raiffeisen Bank International AG (RBI) Martin Grüll wurden von der Hauptversammlung neu in den Aufsichtsrat gewählt.
 
Anna Maria D´Hulster verfügt über langjährige internationale Erfahrungen im europäischen Finanzdienstleistungsbereich. Als Generalsekretärin der Geneva Association leitete sie zuletzt den globalen Think Tank der Versicherungswirtschaft mit Sitz in Zürich von 2014 bis Februar 2019.
 
Der österreichische Bankmanager Martin Grüll ist seit 2005 als CFO Mitglied des Vorstands der RBI, einem der führenden Bankinstitute in Österreich und Zentral- und Osteuropa. Grüll, der seit 1982 im Bankbereich tätig ist, übte seit 1998 verschiedene Vorstandsfunktionen aus.
 
Kory Sorenson und Rudolf Könighofer schieden mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung am 20. Mai 2019 aus dem Aufsichtsrat von UNIQA aus. Alle anderen bisherigen Aufsichtsratsmitglieder wurden wiedergewählt.
 
Die Rede von CEO Andreas Brandstetter anlässlich der 20. ordentlichen Hauptversammlung sowie die Ergebnisse zu den Abstimmungen können unter folgendem Link eingesehen werden:
 
 
 
UNIQA
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Rund 20.000 Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 18 Ländern mehr als 10,1 Millionen Kunden. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von über 21 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15 Märkten zu Hause: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext 2657 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (2)

Martin Grüll
2 480 x 3 543 © David Sailer
Anna Maria D´Hulster
591 x 591 © Anna Maria D´Hulster