20.12.2019 | 1 Bild

Alexander Schinnerl neuer UNIQA Landesdirektor in Oberösterreich

Schinnerl copy UNIQA/Foto Strobel © UNIQA/Foto Strobel

Alexander Schinnerl

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 185 ZeichenPlaintext

Der führende Versicherer in Oberösterreich bekommt einen neuen Landesdirektor. Alexander Schinnerl, 37, übernimmt mit 1. Jänner 2020 die Leitung der UNIQA Landesdirektion Oberösterreich

Pressetext Plaintext

Der führende Versicherer in Oberösterreich bekommt einen neuen Landesdirektor. Alexander Schinnerl, 37, übernimmt mit 1. Jänner 2020 die Leitung der UNIQA Landesdirektion Oberösterreich. Dieser Führungswechsel wurde notwendig, da der jetzige Landesdirektor Hans Christian Schwarz, 48, in der UNIQA Gruppe im Vorstandsbereich „Kunde&Markt Österreich“ mit Beginn 2020 die Leitung „Retail für Österreich“ übernehmen wird.

„Es war uns wichtig, die Position des Landesdirektors mit einer unserer hervorragenden und erfahrenen Führungskräfte aus dem Haus besetzt zu wissen. Mit Alexander Schinnerl haben wir einen Landesdirektor für UNIQA Oberösterreich gefunden, der alle diese Voraussetzungen erfüllt und zudem über ein hervorragendes Fachwissen und exzellente Führungsqualitäten verfügt“, freut sich Peter Humer, designierter Vorstand „Kunde&Markt Österreich“ über den Karrieresprung von Schinnerl.

Schinnerl trat im August 1997 als Lehrling in die heutige UNIQA Oberösterreich ein. Nach Abschluss der Lehre mit ausgezeichnetem Erfolg war er zu Beginn im Innendienst und später als Maklerbetreuer tätig, ehe er im April 2008 Regionalleiter im Maklervertrieb wurde. Im April 2015 wechselte er dann in den Exklusivvertrieb und leitete seither sehr erfolgreich die Regionalleitung Nord. Mit 1. Jänner 2020 übernimmt er die Position des Landesdirektors.

"Mein ganzes Berufsleben war bisher immer auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet. Denn der Kunde entscheidet letztendlich über Erfolg im Vertrieb. Optimales Kundenservice, regionale Nähe und Top-Produkte sind der Schlüssel zum Erfolg. Das war bereits bisher der Erfolgsweg von UNIQA in Oberösterreich, und diesen Weg werde ich weiter fortsetzen", so Schinnerl. „Ich bin stolz und dankbar für das Vertrauen, das mir mit dieser neuen Aufgabe entgegengebracht wird und freue mich, diese Herausforderung gemeinsam mit meinem hervorragenden Team anzunehmen.“ 

Hans Christian Schwarz, der in der UNIQA Gruppe die Leitung „Retail für Österreich“ übernehmen wird, blickt auf eine langjährige erfolgreiche Karriere in der Versicherungswirtschaft zurück. Der studierte Handelswissenschaftler begann seine Laufbahn in UNIQA vor 14 Jahren und übernahm schon nach wenigen Jahren die Leitung des Vertriebs in UNIQA International. 2016 wurde er zum Landesdirektor von UNIQA in Oberösterreich bestellt, für welche er in den letzten 3,5 Jahren erfolgreich die Position des Marktführers im Land festigen und ausbauen konnte.

Schinnerl ist verheiratet und hat zwei Töchter mit 2 und 4 Jahren.

UNIQA ist in Oberösterreich mit einem Marktanteil von 18,8 Prozent die klare Nummer Eins. Zum Jahresende 2018 lag das verrechnete Prämienvolumen bei ca. 471 Millionen Euro.604 Mitarbeiter und Partner betreuen an insgesamt 59 Standorten über 442.000 Kunden.

UNIQA Österreich
6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von UNIQA Österreich betreuen 3,6 Millionen Kundinnen und Kunden mit rund 10,4 Millionen Versicherungsverträgen. Die ausgeprägte Serviceorientierung und Kundennähe wird durch die neun Landesdirektionen und über 400 Servicestellen unterstrichen. UNIQA Österreich erreichte 2018 einen Marktanteil von rund 21 Prozent und ist damit der größte unter den mehr als 50 in Österreich tätigen Versicherern. UNIQA ist – laut unabhängigen Untersuchungen – seit Jahren die bekannteste Versicherungsmarke in Österreich und auch jene, der die Österreicher das größte Vertrauen entgegenbringen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext 2861 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Schinnerl copy UNIQAFoto Strobel
400 x 600 © UNIQA/Foto Strobel